Was ist Whist im Whist Palast? Bid Whist basiert auf Classic Whist. Damit ist es ein klassisches Stichspiel für vier Spieler in zwei Partnerschaften, wobei du versuchst, so viele Stiche wie möglich zu gewinnen.
Allerdings hat Bid Whist zusätzliche Spielelemente, wie eine Bietphase, unterschiedliche Spielarten, Joker und einen Stock, die das Spiel noch interessanter und komplexer machen.
Das Spiel dauert für eure ausgewählte Rundenzahl an oder, bis eine Partnerschaft sieben Punkte oder sieben Minuspunkte erreicht. Du kannst diese Punkte am Ende jeder Runde gewinnen oder verlieren, je nach der Anzahl der Stiche, die du gewonnen hast.
Auf dieser Seite erklären wir die Bid-Whist-Regeln im Detail, damit du alle Informationen bekommst! Lies und lerne mehr über die folgenden Themen:
Spielkarten & Mitspieler beim Whist
Traditionell wird Bid Whist mit 54 Karten des amerikanischen Pokerblatts gespielt:
Alle 13 Ränge von Zwei bis Ass sind jeweils in den vier bekannten Farben enthalten: Kreuz, Pik, Herz und Karo. Zwei Joker sind ebenfalls dabei.
Wie du siehst, ist unser Grundspiel Bid Whist mit Jokern. Wir erklären ihre Rolle weiter unten, da sie von der Spielart abhängt, genau wie die Kartenfolge beim Bid Whist. Wenn du Bid Whist lieber ohne Joker spielst, kannst du das mit der passenden Sonderregel natürlich gerne tun!
Da es zwei Partnerschaften gibt, erfordert Bid Whist vier Spieler. Die beiden Partner beim Whist sitzen sich am Tisch immer gegenüber. Einmal an den Tisch gesetzt, bleiben die Partnerschaften unverändert, bis ihr die letzte Runde beendet.
Bid-Whist-Regeln
Da nun alle am Tisch sind, lass uns sehen, wie wir Bid Whist online und offline nun tatsächlich spielen. Eine Runde beginnt immer mit dem Austeilen der Karten und endet mit dem Aktualisieren und Prüfen des Punktestands jeder Partnerschaft. Dazwischen liegen zwei Spielphasen: Zuerst das Bieten und danach das eigentliche Stichspiel.
Dieses Prozedere wiederholt sich, bis mindestens eine Partnerschaft sieben Punkte oder sieben Minuspunkte erreicht. An diesem Punkt endet der Tisch und die Gewinner werden durch die höchste Gesamtpunktzahl ermittelt.
Das Austeilen
Zu Beginn der ersten Runde eines Tisches wird ein Mitspieler beim Whist der erste Geber. Ihr könnt eine beliebige Methode wählen, um diesen zu bestimmen.
Wenn ihr Bid Whist kostenlos online im Whist Palast spielt, legen wir den ersten Geber des Tisches für euch fest und das Austeilen wird außerdem automatisch erledigt.
Jeder Whist-Spieler bekommt im Uhrzeigersinn zwölf Karten. Sechs Karten werden beiseitegelegt zum Stock, welchen du aufnehmen darfst, wenn du das Bieten gewinnst. Nachdem der Geber die Karten verteilt hat, beginnt immer der Spieler zu seiner Linken, Vorhand genannt, das Bieten und das Stichspiel. Die Geber-Position wandert jede Runde im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler.
Bieten beim Whist
Wozu ist die Biet-Phase beim Bid Whist eigentlich da? Gewinnst du das Bieten, hast du ein paar Vorteile sowie eine Verpflichtung, damit es fair bleibt.
Vorteile: Du wirst zum Spielmacher, der den Kontrakt der Runde bestimmt. Das bedeutet, dass du die Trumpf-Farbe und die Reihenfolge der Kartenränge beim Stechen auswählst. Danach kannst du sogar noch deine Handkarten mit den Karten aus dem Stock verbessern.
Verpflichtung: Wenn du das Bieten gewinnst, muss deine Partnerschaft mindestens die Punktzahl erreichen, die du geboten hast. Was das bedeutet, wirst du gleich verstehen, aber du kannst auch vorspringen.
Ablauf beim Bieten
Das Bieten findet jede Runde nach dem Austeilen der Karten statt. Beginnend bei der Vorhand darf jeder Spieler im Uhrzeigersinn einmal bieten. Wenn du an der Reihe bist, musst du entweder das aktuell höchste Gebot überbieten oder passen. Nachdem du ein Gebot abgegeben hast, kannst du es nicht mehr ändern!
Haben alle vier Spieler geboten oder gepasst, wird der Spieler mit dem höchsten Gebot zum Spielmacher: Zuerst sagt er den letzten Teil seines Kontrakts an. Wir erklären weiter unten, was das bedeutet. Danach nimmt er den Stock auf und wirft dann genau so viele Karten wieder ab. Die abgeworfenen Karten zählen übrigens als erster Stich seiner Partnerschaft.
Nun beginnt das Stichspiel!
Wenn die Partnerschaft des Spielmachers den Kontrakt nicht erfüllt, verliert sie und erhält eine Strafe fürs so genannte Überreizen!
Whist-Bieten: Reihenfolge der Gebote
Diese Liste beginnt mit dem niedrigsten möglichen Gebot und endet mit dem höchstmöglichen.
Inhalt des Gebots
Ein Gebot beim Bid Whist besteht aus zwei Teilen: einer Zahl und einem Suffix.
Zahl: Sie steht für die Punktzahl, die du diese Runde gewinnen willst. Ein Gebot von 3 bedeutet also, dass du mindestens drei Punkte holen musst, was dem Gewinn von neun oder mehr der 13 Stiche in der Runde entspricht.
Suffix: Es gibt einen Teil der Information über die Spielart, die du diese Runde spielen möchtest, frei. Du kannst zwischen Uptown, Downtown und Ohne Trumpf wählen.
Wie du siehst, haben Uptown- und Downtown-Gebote mit der selben Zahl, den gleichen Rang. Wenn ein anderer Spieler also ein Uptown-Gebot abgegeben hat, kannst du kein Downtown-Gebot derselben Zahl abgeben.
Stattdessen könntest du entweder ein Gebot Ohne Trumpf derselben Zahl oder ein Gebot mit einer höheren Zahl machen. Wenn keine der beiden Optionen passt, kannst du passen.
Whist-Gebote, Spielarten und Kontrakte
Klären wir an dieser Stelle ein paar Begriffe, die in den Whist-Kartenspiel-Regeln besonders wichtig sind: Das Suffix, welches du in deinem Gebot wählst, ist schon einmal die Hälfte der Spielart, die du mit deinem Kontrakt vor dem Stechen ansagst, wenn du Spielmacher wirst.
Die Spielart enthält zwei Informationen: Der erste Teil klärt, ob es eine Trumpf-Farbe gibt und, wenn ja, welche es ist. Der zweite Teil informiert über die Reihenfolge der Kartenränge. Mit anderen Worten: ob ihr Uptown oder Downtown spielt. Daraus ergeben sich zehn mögliche Spielarten.
Die Zahl deines Gebots ergibt zusammen mit der vollständigen Spielart den Kontrakt der Runde. Also vereint der Kontrakt drei wichtige Eckpfeiler deiner Runde:
- die Mindestpunktzahl, die du diese Runde gewinnen musst
- Information zur Trumpffarbe
- Hast du das Bieten mit einem Uptown- oder Downtown-Gebot gewonnen, musst du die Trumpffarbe ansagen.
- Hast du das Bieten mit einem Ohne-Trumpf-Gebot gewonnen, ist dies an sich schon die Information: Es gibt keine Trumpffarbe.
- Information zur Kartenfolge (Uptown oder Downtown)
Da du nun weißt, wie diese Aspekte verkettet sind, lass uns als nächstes die Bestandteile der Spielart anschauen und wie sie die Kartenfolge im Stichspiel beeinflussen.
Spielarten und Kartenfolge beim Bid Whist
Die Spielart ist ein Teil des Kontrakts der Runde. Und während des Bietens gibt das Suffix deines Gebotes einen Teil der Spielart preis, die du anstrebst.
Spielst du Bid Whist online im Palast, kannst du zwischen den drei üblichen Spielartkomponenten wählen: Uptown, Downtown und Ohne Trumpf. Diese beeinflussen die Trumpffarbe bzw. Ihr Vorhandensein sowie die Kartenfolge beim Stichspiel. Schauen wir mal genauer hin.
Uptown
Dieses Suffix bringt eine Trumpffarbe mit. Wirst du Spielmacher, vervollständigst du deinen Kontrakt, indem du die Trumpffarbe bestimmst, bevor du den Stock aufnimmst.
Die Kartenränge folgen der üblichen Ordnung: Ass und König sind die stärksten, während Drei und Zwei die schwächsten Ränge einer Farbe sind.
Absteigende Kartenfolge von Uptown-Trumpfkarten:
Absteigende Kartenfolge von Uptown-Fehlkarten:
Downtown
Dieses Suffix bringt eine Trumpffarbe mit. Wirst du Spielmacher, vervollständigst du deinen Kontrakt, indem du die Trumpffarbe bestimmts, bevor du den Stock aufnimmst.
Die Kartenränge folgen der umgekehrten Ordnung: Nun sind Asse und Zweien sind die stärksten Ränge einer Farbe, während Damen und Könige die schwächsten sind.
Absteigende Kartenfolge von Downtown-Trumpfkarten:
Absteigende Kartenfolge von Downtown-Fehlkarten:
Ohne Trumpf
Dieses Suffix bringt offensichtlich keine Trumpffarbe mit. Wirst du Spielmacher, vervollständigst du deinen Kontrakt, indem du die Kartenfolge (Uptown oder Downtown) bestimmst, bevor du den Stock aufnimmst.
Ohne Trumpf verdoppelt die Punkte aller Spieler
Absteigende Kartenfolge aller Farben bei Ohne Trump Uptown:
Absteigende Kartenfolge aller Farben bei Ohne Trump Downtown:
Stichspiel
Der Kontrakt der Runde wurde angesagt, der Stock aufgenommen und abgeworfen. Damit ist es an der Zeit, ein paar Karten zu spielen! Dieser Teil des Spiels folgt größtenteils den klassischen Whist-Regeln:
- Die Vorhand spielt eine Karte ihrer Wahl.
- Jetzt muss der nächste Spieler im Uhrzeigersinn eine Karte derselben Farbe spielen, wenn er kann. Hat die Vorhand einen Trumpf gespielt, müssen die anderen Spieler diesen ebenfalls mit Trumpf bedienen.
- Ist das Bedienen nicht möglich, kann eine beliebige Karte gespielt werden.
- Nachdem jeder Spieler eine Karte beigetragen hat, gewinnt die Stärkste Karte den Stich.
- Der Spieler, der diese Karte gespielt hat, nimmt den Stich, legt ihn verdeckt auf dem Tisch ab und beginnt den nächsten Stich, indem er eine neue Karte spielt.
So geht es weiter, bis kein Spieler mehr Karten auf der Hand hat.
Spieler derselben Partnerschaft sammeln ihre gewonnenen Stiche auf einem Stapel. Und denk daran: Die Karten, die der Spielmacher nach der Stockaufnahme abgeworfen hat, zählt als der erste Stich seiner Partnerschaft.
Aber welche Karte ist die Stärkste im Stich? Wenn kein Trumpf gespielt wurde, gewinnt die stärkste Karte der Stichfarbe. Aber Trumpfkarten sind unabhängig vom Rang stärker als jede Fehlkarte. Wenn mehrere Spieler eine Trumpfkarte spielen, gewinnt die stärkste Trumpfkarte. Du kannst außerdem niemals den Stich mit einer Karte gewinnen, die Weder Trumpf ist, noch zur Stichfarbe gehört.
Die Reihenfolge der Kartenränge innerhalb derselben Farbe und ob es überhaupt Trumpfkarten gibt, hängt von der Spielart ab. Schau für genaue Infos gern in den passenden Abschnitt dieser Whist-Anleitung weiter oben.
Über die Joker:
In Runden mit Trumpf, also Uptown oder Downtown, gehören beide Joker zur Trumpffarbe. Sie sind die stärksten Karten im Spiel und der rote ist stärker als der andere.
Aber wenn Ohne Trumpf angesagt wurde, sind die Joker die schwächsten: Sie gehören keiner Farbe an und können niemals einen Stich gewinnen. Wenn du einen Stich mit einem Joker anspielst, kann der nächste Spieler eine beliebige Karte spielen. Die erste Karte, die kein Joker ist, legt dann die Farbe fest, die die folgenden Spieler bedienen müssen.
Punkte und Auswertung
Punktezählen beim Bid Whist ist einfach, also, los geht’s: Du kannst am Ende jeder Runde Punkte gewinnen oder verlieren. Gewinn oder Verlust hängt sowohl von der Zahl der Stiche ab, die deine Partnerschaft geholt hat, als auch vom Kontrakt des Spielmachers.
Grundlegend ist jeder Stich über dem sechsten einen Punkt wert. Aber ob du diese Punkte bekommst, ist eine andere Frage.
Bist du der Spielmacher, muss deine Partnerschaft mindestens die Punktzahl erreichen, die du geboten hast. Die Karten, die du nach der Stockaufnahme abgeworfen hast, zählt als euer erster Stich.
- Erfüllt deine Partnerschaft diese Bedingung, bekommt ihr einen Punkt pro Stich über dem sechsten. Beispiel: Ihr spielt 4 Uptown und deine Partnerschaft holt elf Stiche. Glückwunsch, deine Partnerschaft gewinnt fünf Punkte!
- Verfehlt deine Partnerschaft diese Bedingung, hast du überreizt und ihr verliert Punkte entsprechend deinem Gebot. Beispiel: Ihr spielt 4 Uptown und deine Partnerschaft holt nur neun Stiche. Oh nein, ihr verliert vier Punkte, weil ihr nur drei Punkte erreicht habt, obwohl du vier Punkte geboten hast!
Spielt deine Partnerschaft aber gegen den Spielmacher, gewinnt ihr automatisch einen Punkt pro Stich über dem sechsten Stich.
Zusätzlich verdoppeln sich alle Punkte, wenn Ohne Trumpf gespielt wird, nachdem alle anderen Berechnungen erfolgt sind und der Gewinner feststeht.
Die Punkte einer Partnerschaft werde Runde für Runde verrechnet. Der Tisch endet, nachdem eure gewählte Rundenzahl gespielt ist oder nachdem eine Partnerschaft sieben Punkte oder sieben Minuspunkte erreicht. Schlussendlich gewinnt die Partnerschaft mit den meisten Punkten.
Und, na klar, spielst du kostenlos online Bid Whist im Whist Palast, wird dir sämtliche Berechnung der Punkte automatisch abgenommen.
Zum Überreizen:
Uns liegt ein angenehmes Spielerlebnis für alle am Herzen! Darum wollen wir euch ermutigen, ausschließlich Kontrakte anzusagen, die ihr glaubt, gewinnen zu können. In diesem Sinne gibt es im Whist Palast eine Chips-Strafe fürs Überreizen, um hohe Gebote zu unterbinden, mit denen man sich lediglich die Spielmacherrolle sichert und andere Mitspieler beim Whist ausbremst: Wer den eigenen Kontrakt nicht erfüllt, verliert nicht nur Punkte. Der Spielmacher muss zusätzlich eine Chips-Gebühr als Strafe an die Bank zahlen. Die genaue Höhe findest du in den Tisch-Voraussetzungen, da sie vom Einsatz des Tisches abhängt.
Sonderregeln
Bist du schon vertrauter mit den grundlegenden Bid Whist Regeln, könntest du den Regelsatz für eine neue Herausforderung abändern oder das Spiel an die Whist-Regeln anpassen, die du gewohnt bist. Nur zu, such dir einen Tisch mit aktiven Sonderregeln aus und spiele Bid Whist online auf eine ganz neue Weise. Was ist Whist, wenn nicht vielfältig?
Sonderregel | Beschreibung | |
---|---|---|
Spielmacher beginnt | Anstelle der Vorhand beginnt immer der Spielmacher den ersten Stich einer Runde. | |
Narrenfreiheit | In einer Runde ohne Trumpf kannst du während deines Zuges jederzeit Joker spielen, auch wenn du eine Karte der zu bedienenden Farbe hältst. Alle anderen Regeln bzgl. Jokern in Runden ohne Trumpf bleiben unverändert. | |
Klein schlägt Groß | Beim Bieten übertreffen Downtown-Gebote Uptown-Gebote der gleichen Zahl. | |
Ohne Joker | Im Spiel gibt es keine Joker. Der Stock ist um zwei Karten reduziert. Wenn gleichzeitig die Sonderregel Kleiner Stock aktiv ist, gibt es gar keinen Stock. | |
Einfach OT | Wenn Ohne Trumpf angesagt wurde, werden die Punkte dieser Runde nicht mehr verdoppelt. | |
Kleiner Stock | Der Stock wird um vier Karten reduziert, welche stattdessen den Spielern ausgeteilt werden. Die Karten, die der Spielmacher nach Aufnahme des Stockes wieder abwirft, zählen nicht mehr als Stich. Wenn gleichzeitig die Sonderregel Ohne Joker aktiv ist, gibt es gar keinen Stock. | |
Stock zeigen | Der Stock wird allen Spielern kurz offen gezeigt, bevor der Spielmacher ihn aufnimmt. Dann wirft der Spielmacher wie üblich ab. | |
Training | Dieser Tisch beeinflusst weder die Liga noch deine Wertung. Du sammelst jedoch weiterhin Erfahrungs-Punkte. |
Wenn du jetzt bereit für ein Spiel bist, laden wir dich herzlich an einen Tisch im Whist Palast ein. Viel Spaß und gut Blatt!